Server-Zusammenlegungen 2022

  • Ave Gladiatoren!


    Ein großer Wunsch der Gladiatus Community steht kurz vor der Umsetzung: Wir legen Server international zusammen!


    Das heisst, dass die DE Server (und generell Server aller Communities) mit Servern anderer Länder zusammengelegt werden und ihr Euch über volle Server und viele Gegner freuen könnt!

    Dies wird nicht in einem Ruck geschehen, sondern nach und nach, um sicherzugehen, dass alles reibungslos abläuft.


    Vorbereitendes Update v4.3.0

    Im ersten Schritt erhalten am 21.6.22 alle Server ein vorbereitendes Update auf Version 4.3.0. Während des Updates sind die Server wie immer für kurze Zeit nicht erreichbar.

    Was genau in diesem vorbereitenden Update enthalten ist, könnt ihr dem Changelog entnehmen: LINK ZUM CHANGELOG.

    Wie wird die Server-Zusammenlegung ablaufen?

    Alles was ihr zur Server-Zusammenlegung und drum herum wissen müsst, findet ihr in diesem FAQ:


    Wann finden die Zusammenlegungen statt?

    Wie bereits erwähnt, werden nicht alle Server auf einmal gemerged und es kann eine Weile dauern bis euer Server an der Reihe ist. Behaltet diesen Thread im Auge um mögliche Updates oder neue Termine nicht zu verpassen. Hier ist die erste Liste der Zusammenlegungen. Die ersten DE Server sind am 6.7. 18.07. 25.07. dran (rot markiert). Falls sich etwas an den Daten ändert, informieren wir Euch.

    EDIT: Daten aktualisiert am 03.08.22.


    Beste Grüße,

    Euer Gladiatus Team

  • FAQ Zusatz bzw. Hinweis zu Paket-Laufzeiten:

    Die Paket-Laufzeiten werden bei der Zusammenlegung mit übernommen, aber nicht verlängert oder eingefroren. Das heisst:

    Pakete, die genau am Tag der Zusammenlegung eures Servers ablaufen würden, sichert ihr am besten schon einen Tag vorher.

  • Das Update auf 4.3.0 wurde heute durchgeführt.


    Hinweise:

    - Falls euer Spiel nun auf einer anderen Sprache wie gewohnt ist, geht bitte in eure Profileinstellungen (-> Spiel) und wählt eure gewollte Sprache aus.


    Bekannte Fehler:

    • Aktuell kann es zu Fehlern mit der Titelanzeige / -auswahl kommen. Titel werden auf der Übersichtsseite nicht angezeigt.
    • Aktuell werden manche Werte (zB Level, Schaden, Rüstung) in der Übersicht oder bei anderen Gladiatoren nicht angezeigt. Bis der Fehler behoben ist, könnt ihr mit der Maus über die Stelle hovern und es wird euch der Tooltip angezeigt.

    Es wird an einer Lösung gearbeitet.

  • Ave Gladiatoren!


    Das nächste Update v4.3.1 zur Vorbereitung für die Merges wird erst am 07.07.22 12.07.22 stattfinden (10 12Uhr in DE, 13 Uhr übrige Communities).

    Dadurch verschieben sich auch die geplanten Daten für die ersten Zusammenlegungen wie folgt:


    Altes Datum Neues Datum
    04.07. 13.07.
    05.07. 14.07.
    06.07. 18.07.
    07.07. 19.07
    11.07. 20.07.


    Ich passe die Daten im ersten Post an, damit niemand durcheinander kommt.


    Danke für euer Verständnis,

    Euer Gladiatus Team

  • Punkt zur FAQ hinzugefügt:
    Die einzelnen Server werden 48 Stunden vor dem Zeitpunkt ihrer Zusammenlegung für die Registrierung geschlossen.

  • Das nächste vorbereitende Update wird nicht wie geplant am 7.7.22 stattfinden, sondern erst am 12.7.22 um 12 Uhr in den DE Communities.

    Ich habe die Daten in vorherigen Posts angepasst. Andere Termine sind hiervon zum jetzigen Zeitpunkt nicht beeinflusst.

  • Ave Gladiatoren!


    Aufgrund unvorhersehbarer technischer Probleme sind wir gezwungen den Rollout der Version 4.3.1 und die Zusammenlegungen erneut zu verschieben.

    Die v4.3.1 ist nun für den 18.07. geplant (10 Uhr in DE, 13 Uhr Rest). Allerdings wurde noch kein neues Datum für die Zusammenlegungen festgelegt. Sobald wir dieses kennen, werden wir Euch informieren.


    Entschuldigt die Unannehmlichkeiten,

    Euer Gladiatus Team

  • Punkte zur FAQ hinzugefügt:


    - Urlaubsmodus wird von Serverzusammenlegungen nicht beeinflusst.

    - Accounts, die zur Löschung markiert werden, sind nach der Zusammenlegung nicht mehr vorhanden. Das heisst: markiert ihr einen Account vor der Zusammenlegung zur Löschung, wird er während der Zusammenlegung gelöscht, unabhängig vom vergangenen Zeitraum.

  • Die neuen Termine für die erste Welle der Fusionen stehen fest.

    Der aktuelle Plan sieht wie folgt aus:


    - 20. Juli um 9:00 MESZ - 1. Zusammenschluss - Ziel EN 47

    - 25. Juli - 2. Zusammenschluss - Ziel EN 49

    - 26. Juli - 3. Zusammenschluss - Ziel EN 50

    - 27. Juli - 4. Zusammenschluss - Ziel-EN 51

    - 2. August - 5. Zusammenführung - Ziel EN 51 EN 50 EN 49 EN 47

    harry-signatur87jdd.png

  • Ave Gladiatoren!


    Morgen starten die ersten Zusammenlegungen und es sind in diesem ersten Schritt nur EN Server betroffen.


    Trotzdem bereits der generelle Hinweis:

    Bitte beachtet, dass während der Zusammenlegung alle betroffenen Server für die gesamte Dauer des Zusammenlegungssprozesses nicht verfügbar sein werden. Sobald die Zusammenlegung abgeschlossen ist, könnt ihr eure Accounts auf den Zielservern spielen und die Quellserver werden geschlossen.


    Wir danken euch für eure Geduld und euer Verständnis.

    Euer Gladiatus-Team



    // EN VERSION


    Dear Players,


    Please note that while the merge is running all affected servers will not be available for the whole duration of the merge process. Once the merge is finished, you will be able to play your accounts on the target servers and the source servers will be closed.


    Thank you for your patience and understanding.

    Your Gladiatus Team.

  • Nächste Woche geht die Zusammenlegung weiter:


    - 25. Juli - 2. Zusammenschluss - Ziel EN 49

    - 26. Juli - 3. Zusammenschluss - Ziel EN 50 (beinhaltet die ersten DE Server; 4x Speed S26,S27,S31,S34,S36,S40)

    - 27. Juli - 4. Zusammenschluss - Ziel EN 51


    beginnt um 10:00 Uhr

    harry-signatur87jdd.png

  • Die heutige Zusammenlegung ist erfolgreich abgeschlossen und die ersten deutschen Spieler haben ihr neues Zuhause auf Server EN50 gefunden.

    Euren Account findet ihr nun in eurer Accountliste unter Provinz 50:


    Es kann nach der Zusammenlegung zu Problemen bei der Gegnergenierung in der Arena Provinciarum und Circus Provinciarum kommen und ihr könnt uU keine Angriffe ausführen. Dieses Problem behebt sich von selbst nach maximal 24 Stunden.


    Ein Hinweis für alle bereits nach EN umgezogenen Spieler bezüglich Support:

    Solltet ihr den Support kontaktieren wollen, tut dies bitte ab jetzt unter http://gladiatus.support.gameforge.com/ww . Das deutsche Team und ich sind auch dort aktiv und können eure Tickets in Deutsch beantworten.